Altmarkt 30
01877 Bischofswerda
Telefon: 03594 - 75 10

Fax: 03594 - 751 400
E-Mail:
info@hotel-evabrunnen.de

Berggasthof Pichobaude (17km)

In der Vergangenheit hatte der Picho schon viele Namen – unter anderem Belzberg.1927 wurde eine erste Schutzhütte für Spaziergänger gebaut. Der Picho im Lausitzer Bergland hat eine Höhe von knapp unter 500 Metern. Von tautewalde führt eine schmale Straße zum Berggipfel. Der Wanderweg der Deutschen Einheit und der Pumphutweg führen auf den Berg. Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Berggasthof Pichobaude. Im Jahr 1927 errichtete ein Tautewalder eine einfache Schutzhütte auf dem 498 Meter hohen Berg. Durch den zunehmenden Besucherstrom konnte die Bergwirtschaft im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut werden.

 

Selbst in den schwierigen Wendejahren nach 1989 konnte sich die Baude behaupten und wurde im Gegensatz zu anderen Berggasthöfen ohne Unterbrechung bewirtschaftet. So lädt Frau Grundmann auch weiterhin Wanderer und Ausflügler zu einem kühlen Bier und schmackhaften Speisen ein. Der Berggasthof ist seit vielen Jahrzehnten in Familienhand. Ein weiterer Grund für den hohen Zuspruch bei den Gästen sehe ich in der sehr guten Erreichbarkeit der Baude. So ist diese nicht nur zu Fuß über mehrere Wanderwege aus allen Himmelsrichtungen zu erreichen, sondern auch seit 2010 über eine erneuerte Zufahrtsstraße.  An wärmeren Tagen steht den Gästen ein Biergarten mit ca. 50 Plätzen zur Verfügung.