Altmarkt 30
01877 Bischofswerda
Telefon: 03594 - 75 10

Fax: 03594 - 751 400
E-Mail:
info@hotel-evabrunnen.de

Die Kelchsteine und der Kelchsteinwächter bei Oybin (63km)

Der Kelchsteinwächter und die Kelchsteine in der Nähe von Oybin sind ein Wahrzeichen im Zittauer Gebirge und bestechen durch ihr einmaliges Aussehen. Es ist schon erstaunlich, was die Natur so aus Sandstein formt.

 

Die Kelchsteine bestehen aus Bundsandstein. Nicht weit von den Steinen ist auch ein Parkplatz. Es fährt aber auch der Gebirgs-Express von Oybin bis zur Hochwaldbaude auf dem Hochwald mit Haltestelle an den Kelchsteinen.

 

Das Foto habe ich im Oktober 2008 gemacht, bei einer Wanderung zur Hochwaldbaude führte mich mein Weg an den Kelchsteinen vorbei. Und wenn man sich die Steine so ansieht, dann sind das schon sehr imposante Erscheinungen. Ich habe mich auf den Parkplatz südlich der Kelchsteine gestellt und bin auf den Hochwald gewandert. Auf dem Rückweg habe ich mir dann die Kelchsteine angesehen. Auf dem Hochwald gibt es noch einen Aussichtsturm und zwei Bergbauden, die Hochwaldbaude und die Turmbaude. Gleich gegenüber von den Kelchsteinen befindet sich auch eine Haltestelle vom Gebirgs-Express.

Der Kelchstein ist auch ein interessanter Kletterfelsen, einer der bekanntesten Klettergipfel im Zittauer Gebirge und Anziehungspunkt für Bergsteiger. Der Kelchstein stellt hohe Anforderungen an den Bergsteiger da die Wege mit dem Schwierigkeitsgrad VIIc und VIIIc doch schon mehr etwas für Profis sind